Themenbereich: Stillen allgemein
Was tun, bei zuviel Milch?
Anonym
Zu viel Milch! Meine 2 Monate alte Tochter kommt gar nicht nach beim Schlucken: die Milch spritzt bei mir richtig raus, so dass Lotta den Mund zu voll kriegt und sich verschluckt. Soll ich abpumpen, oder produziere ich dann noch mehr? Wenn ja, wie friert man die Milch ein und wie lange ist sie haltbar?
Danke im voraus für die Antwort
Frage vom 10.09.2002
Hebamme
Nein, pumpen Sie bitte nicht ab! Sie können es mit einem Stillhütchen probieren und zwar bitte nur so lange drauf lassen, bis die Milch beim Stillen eingeschossen ist und Lotta die erste Menge durch das Stillhütchen getrunken hat bzw. nach etwa 5 Minuten spätestens das Stillhütchen wieder abnehmen und Lotta die Mahlzeit ohne zu Ende trinken lassen. Durch das Stillhütchen spritzt die Milch nicht in der Form in ihren Mund und ist so besser dosiert.
Sie sollten beim Einfrieren von Muttermilch auf eine ausreichende Hygiene achten (Hände, Flaschen etc.), die Milch unmittelbar in Kunststoffflaschen füllen(Glasflaschen vermindern die Abwehrstoffe der Muttermilch) und niemals Milch sammeln und dann zusammenschütten, sondern eben nur die Milchmenge aus den gerade gewonnenen zwei Brüsten. Im Kühlschrank kann diese Milch dann über 24-48 Stunden gelagert werden. Wird die Milch gleich eingefroren, so kann sie bis zu sechs Monaten lagern. Es gibt speziell dafür Abpumpvorrichtungen, an denen die Einfrierbeutel gleich dran sind- in der Apotheke nachfragen. Nicht, daß wir uns mißverstehen- Sie können natürlich überschüssige Milch abpumpen, jedoch nicht zu den Mahlzeiten Ihrer Tochter. In diesem Fall produzieren Sie nicht mehr Milch als Sie bereits haben.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 11.09.2002