Themenbereich: Babyernährung allgemein
Kind mit 9M Buttermilch geben? Verdauungsanregend?
Anonym
Meine Tochter ist 9 Monate alt ab welchem Alter kann ich ihr Buttermilch geben, sie hat keinerlei Nahrungsmittelallergie? Wirkt das auch bei Säuglingen verdauungsanregend?
Frage vom 11.09.2002
Hebamme
-Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten, meines Wissens nach gibt es zwar nichts was gegen Buttermilch bei einem Kind in diesem Alter sprechen würde (es sei denn sie ist allergiegefährdet und sollte daher im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen). Dennoch würde ich damit eher noch bis zum ersten Geburtstag warten. Bieten Sie ihr zum anregen der Verdauung lieber ein Pflaumenwasser an (Trockenpflaumen über Nacht in Wasser auflösen und als Getränk anbieten oder in den Brei etc. mischen (beginnen Sie aber zunächst ganz vorsichtig um keinen zu durchschlagenden Erfolg zu haben ...). Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".
Antwort vom 12.09.2002