Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Tochter, 5 Mon. sprechen Gründe dagegen sofort wieder schwanger zu werden?

Abstand zwischen Schwangerschaften

Meine Tochter Kunda ist jetzt fast 5 Monate alt, und mein Mann und ich sind uns einig, dass der Abstand zum naechsten Geschwisterchen so klein wie moeglich sein sollte. Sprechen irgendwelche Gruende (gesundheitlicher oder stilltechnischer Art) dagegen, sofort wieder schwanger zu werden? Natuerlich moechte ich Kunda auch so lange wie moeglich stillen (es sei denn, sie stillt sich selbst ab). In der Kultur meines Mannes (er ist Afrikaner) ist es nicht unueblich (oder gar verpoehnt wie hier in Deutschland) sein Kind noch bis zur Einschulung zu stillen! Ich habe schon uebers Tandemstillen gelesen. Fuer einen Rat, ob es bei einem 5 Monate alten Baby noch zu frueh ist, schon an die "Produktion" des naechsten zu gehen, waere ich ihnen sehr dankbar. Uebirgens waren die erste Schwangerschaft und Entbindung super einfach, und ich fuehle mich in der Hinsicht koerperlich fit.
Viele Gruesse

Frage vom 19.09.2002

Da Sie selbst sagen, dass Sie sich körperlich fit fühlen, steht der „Produktion“ eines Geschwisterchens für Kunda eigentlich nichts im Weg! Es gibt gewisse Risiken bei „rascher Schwangerschaftsfolge“, wie das in Fachkreisen bezeichnet wird, wenn zw. der einen und der nächsten Schwangerschaft weniger als 1 Jahr liegt; z.B. das Fehl- bzw. Frühgeburtsrisiko ist etwas höher, weil die Gebärmutter nicht genügend Zeit hatte, sich „auszuruhen“. Sie selbst und Ihr Mann müssen aber entscheiden, wann Sie den geeigneten Zeitpunkt sehen, die Familie zu vergrößern, und Frauen haben oft ein recht sicheres Gespür dafür, was „gut“ und „richtig“ ist. Alles Gute für Sie und Ihre Familie!