Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie werde ich bald wieder schwanger?

Hallo! ich habe vor ca. 2 Monaten einen süßen Jungen entbunden und möchte möglichst bald ein weiteres Kind bekommen. Die Gynäkologin meinte, dass mein Hormonspiegel ganz unten ist und es im allgemeinen während der stillzeit eher selten zu einer erneuten schwangerschaft kommt. ich will mein kind ein halbes jahr voll stillen und dann erst mit dem abstillen anfangen- was kann ich aber tun damit sich mein körper möglichst schnell wieder regeneriert und ich bald wieder schwanger werde?lg lea

Frage vom 19.12.2006

Hallo, es ist schön, dass Sie sich so schnell wieder ein Kind wünschen. Nach der Geburt kann es eine Weile dauern bis sich wieder die volle Fruchtbarkeit einstellt. Das ist von der Natur so eingerichtet, damit Frauen und Kinder nicht durch zu rasche Schwangerschaftsfolge überfordert werden. Das Stillen schränkt die Fruchtbarkeit ein, eine Schwangerschaft ist aber nicht ausgeschlossen. Auch wenn Sie möglichst bald wieder schwanger werden wollen, würde ich Ihnen empfehlen weiter zu stillen. Vertrauen Sie am Besten darauf, dass das nächste Kind kommen wird, sobald es für Sie und Ihre Familie die richtige Zeit ist. Sie können die Zeit mit Ihrem Baby genießen und müssen sich keine Gedanken über Verhütung machen. Alles was Sie zu diesem Zeitpunkt unternehmen, um den Lauf der Dinge in die eine oder andere Art zu beeinflussen, kann es eigentlich nicht besser machen, weil der "Erfolg" sowieso nicht garantiert ist und es Sie unnötig belastet, wenn Sie nun alles mögliche unternehmen und es vielleicht trotzdem nicht gleich klappt. Am Besten regenerieren Sie wenn Sie es sich einfach gut gehen lassen. Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika