Themenbereich: Stillprobleme
Leichte Schwellung durch Milchstau
Anonym
Ich habe plötzlich auf der einen Brust eine leicht rote Schwellung. Noch tut sie nicht so sehr weh, ich habe aber Angst, dass es eine Entzündung werden könnte. Ich habe meine Tochter heute daher schon zweimal hintereinander an dieser Brust trinken lassen. Es wurde etwas besser, aber der "Knubbel" ist noch fühlbar. Kann ich noch irgendetwas dagegen tuen?
Frage vom 29.10.2002
Hebamme
Einem Milchstau können Sie durch Ruhe, Gelassenheit und angemessene körperliche Schonzeit am besten vorbeugen, denn Milchstau und Brustentzündung sind meist durch Streßfaktoren verursacht. Sollten Sie den Verdacht hegen, daß bei Ihnen ein Milchstau/eine Brustentzündung entsteht oder bereits vorhanden ist, sollten Sie sich schleunigst an die Hebamme bzw. Frauenarzt wenden, die Sie in den ersten Wochenbett-Tagen betreut hat. Diese Hebamme wird die Brust dann abtasten und anschauen und Ihnen dann erst entsprechende Maßnahmen zeigen, die in Ihrem Fall passen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 30.10.2002