Themenbereich: Babyernährung allgemein
Normalgewicht für ein 7,5 M altes Kind - wie viel füttern?
Anonym
Hallo liebes Team!
Mein Sohn ist jetzt 7,5M und wiegt knapp 9 kg bei einer Grösse von ca.66 cm liegt dies im Normalbereich?Er könnte auch immerzu was essen,ich habe jetzt mit Brei angefangen,liegt es daran das es neu für ihn ist?Vielen Dank für Ihre Antwort.
Frage vom 14.11.2002
Hebamme
-Ihr Sohn ist normalgroß für sein Alter und wiegt auch in etwa der Norm entsprechend. (Diese ungefähren Größen- und Gewichtsangaben finden Sie in dem gelben Vorsorgeuntersuchungsheft hinten, die Werte sollten in etwa zwischen den beiden Kurven (3% und 97%) liegen.) Dass der Kleine zur Zeit etwas mehr essen möchte kann natürlich daran liegen, dass er diese neue Art des Essens interessant findet. Es kann aber auch sein, dass er gerade einen Wachstumsschub durchmacht. Dann essen die Kleinen zunächst ganz viel, manchmal essen sie sich ein kleines Bäuchlein an um dann ein ganzes Stück in die Länge zu wachsen (so ist es zumindest bei meinen und auch bei einigen Kindern im Freundes- und Bekanntenkreis). Solange Ihr Sohn gut gedeiht und einen gesunden und fröhlichen Eindruck macht, sollte Sie dies daher zunächst nicht beunruhigen. Sie sollten natürlich aufpassen, wenn Ihr Kleiner zu schwer wird, dann sollten Sie die Ernährung überdenken. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".
Antwort vom 15.11.2002