Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Wie lange bei der Ernährung auf die Hinweise "allergiebewußt" und "glutenfrei" achten?

Hallo, wie lange ist es sinnvoll auf die Hinweise "allergiebewußt" und "glutenfrei" zu achten? Mein Sohn (7 M.) ist stark allergiegefährdet. Darf ich ihm dann überhaupt Brotkruste zum lutschen geben. Ist es auch noch normal, wenn er abends vor dem zu Bett gehen (20.30 Uhr) 300 gr. und mehr Brei ißt? Er schläft dann aber meistens nur bis 3 od. 4 Uhr und dann stille ich ihn noch. Kann ich es nachts mit etwas Anderem versuchen? Er trinkt tagsüber nicht aus der Flasche, sondern nur einige Schlückchen aus dem Becher. Vielen Dank im voraus.

Frage vom 02.12.2002

-Wenn Ihr Sohn stark allergiegefährdet ist, wird im ersten Lebensjahr geraten auf die Ernährung sehr streng zu achten, d.h. im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch und kein Gluten (je nach Ernährungsberater werden auch andere Lebensmittel genannt) zu geben. Erst dann sollte man vorsichtig mit Sauermilchprodukten und später mit normaler Kuhmilch beginnen und ebenso vorsichtig Gluten einführen.
Wenn Ihr Sohn am Abend eine große Portion Brei isst und danach gut schläft ist dies völlig in Ordnung. Sie können versuchen ihm zu dem Brei noch etwas zu trinken anzubieten, vielleicht schläft er dann noch länger. Ansonsten können Sie - wenn Sie die nächtliche Mahlzeit stört - zum einen versuchen die Stillmahlzeit immer weiter nach hinten hinauszuschieben, bis sie dann ganz normal am Morgen ist oder Sie versuchen die Stillmahlzeit zu reduzieren um so nach einiger Zeit diese Mahlzeit ganz weglassen zu können. Natürlich können Sie die Stillmahlzeit auch durch ein Wasser oder ähnliches ersetzen, wirklich helfen beim durchschlafen wird dies aber eher nicht. Tipps wie dies gemacht werden kann, finden Sie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", wobei ich eher denke, dass Ihr Sohn noch einige Wochen diese nächtliche Stillmahlzeit braucht. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".