Themenbereich: Babyernährung allgemein

Welche Milch für Milch-Getreide-Brei?

bedingt durch 6-monatiges Stillen und danach Krankheit und Urlaub kommen wir erst jetzt dazu, die 2.Mahlzeit umzustellen. Der Kinderarzt rät zum Verzicht auf Kuhmich und empfiehlt Fertigprodukte, die das Milchpulver schon enthalten. Ich misstraue aber den Fertigsachen (u.a. wg des Zuckers). Auch in den Broschüren des Forschungsinstituts für Ernährung wird Kuhmilch verwandt (selbst bei Allergiegefährdung). Bin nun verunsichert, was die Milch betrifft. Abpumpen möchte ich nicht. Baby ist 7,5 M. und wiegt 10,3 kg bei 73 cm.

Vielen Dank.

Frage vom 30.01.2003

Ihr Sohn ist sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her völlig im Normbereich für sein Alter. Von fast allen Ernährungsberatern wird in der Tat empfohlen, im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch zu geben, wenn eine Allergieneigung besteht (d.h. Vater, Mutter oder Geschwisterkinder leiden unter Allergien). Das Forschungsinstitut (FKE) rät nur unter Vorbehalt zur Kuhmilch, wenn nur ein Familienmitglied eine leichte Allergie hat und wenn noch keiner Symptome einer Allergie vorliegen, kann nach Absprache mit dem Kinderarzt die Kuhmilch vorsichtig eingeführt werden. Ansonsten empfiehlt auch das FKE Kuhmilch erst nach dem ersten Geburtstag vorsichtig einzuführen. Sie sollten dann auf HA-Milchpulver zur Herstellung des Getreide-Milch-Breies oder auf Stuten- oder Ziegenmilch (speziell für die Säuglingsernährung aufbereitet) zurückgreifen. Sie können aber auch als nächste Mahlzeit einfach ein Obstmus einführen, um so die Kuhmilch oder Fertigmilchsorten zunächst noch weiter zu umgehen. In der Zeit können Sie sich dann vielleicht auch noch mit einer Ernährungsberaterin oder mit der „Allergieberaterin“ hier im Babyclub austauschen.