Themenbereich: Babyernährung allgemein

Was ist das ungesunde an Zucker für Babys

Hallo! Können Sie mir erklären, warum eigentlich auf eine zuckerfreie Ernährung geachtet werden muß? Was genau ist ungesund an Zucker für Babys? Vielen Dank!

Frage vom 05.03.2003

-Bei der Ernährung der Babys sollte man gerade im ersten Jahr nur wenig Gewürze und Salz verwenden, um so das Geschmacksempfinden der Kleinen zu schulen. Auch kann zuviel Salz krank machen und die Menge Salz, wie wir es mögen ist für die Babys schon gefährlich. Mit dem Zucker ist es ähnlich. Auch die Kleinen mögen schon gerne Süßes, diese Vorliebe auf Süßes ist uns Menschen angeboren. Auch die Muttermilch schmeckt süßlich. Der normale Haushaltszucker ist allerdings oft zu süß und kann daher das Geschmacksempfinden der Kleinen sehr irritieren. Zudem ist Zucker Nahrung für Kariesbakterien. Auch wenn die Kleinen zunächst keine bzw. nur wenige Zähne haben, kann Karies entstehen. Fragen Sie aber bitte hierzu auch Ihren Kinderarzt nach seiner Meinung, vielleicht kennt der andere Gründe.