Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mit 13M von HA-Milch auf fettarme Milch und Joghurt umsteigen?

meine Tochter ist nun 13 Mon. alt, wurde bis zum 9.Mon. gestillt, wog bei U6 Ende Januar 8370 g bei 74,5 cm Größe.
Zúr Zeit sieht ihr Essensplan so aus:
morgens 220 ml HA 2 aus einer Trinkflasche mit auslaufsicherem Schnabel von Avent, weil sie aus den üblichen Sauger nach dem Abstillen(leider von selbst)nie trinken wollte, mittags Gemüse-Reis/Kartoffeln/Vollkornnudel-Fleisch, nachmittags Hirse-Obst-Brei und abends 1-2 kleine Brote und 220 ml HA 2.
Meine Frage ist nun, ob ich eine Flasche weglassen bzw. durch fettarme Mich (1,5 %) ersetzen kann und ob ich diese auch erwärmen kann, und ob ich nachmittags vielleicht auch mal einen Jogurt anbitten kann.
Und viellciht haben sie einen Buchtipp für Kinderrezept oder gibt es von diesem Forschungsinstitu in Dortmund eine Broschüre so wie für die Ernährung im ersten Lebensjahr?
Vielen Dank schonmal im voraus. MfG

Frage vom 18.03.2003

Da Ihr Tochter sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her im Normbereich liegt, ist hier soweit alles in Ordnung. Der Ernährungsplan ist meines Erachtens nach auch durchaus ausgewogen, Sie könnten der Kleinen vielleicht als morgendliche Zwischenmahlzeit auch noch etwas Obst anbieten. Auch ein Getreide-Milch-Brei am Morgen statt der Flasche oder etwas Brot mit Milch könnten Sie ergänzen. Sie sollten aber keine fettarme Milch nehmen sondern die richtige mit 3,5 % Fett, dies wird empfohlen. Wenn bei Emilia keine Allergiegefährdung vorliegt, spricht nichts dagegen. Ansonsten bieten Sie der Kleinen lieber zunächst Sauermilchprodukte wie z.B. Jogurt an, da diese zunächst besser vertragen werden. Es gibt auch eine Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) zu diesem Thema: "Empfehlungen für die Ernährung von Klein- und Schulkindern - die optimierte Mischkost". Auch das Buch "Gesunde Ernährung für Kleinkinder" aus dem Falken Verlag finde ich hier recht interessant.