Themenbereich: Babypflege

Wie Mädchen im Intimbereich reinigen?

Bei meiner 5M. alten Tochter ist nach jeden Stuhlgang auch Stuhl zwischen der Scheide.Ich habe die Schamlippen auseinandergehalten und dazwischen gereinigt. Soll ich das auch weiterhin so machen oder wie bekommt man das sauber? Ich möchte sie auch nicht verletzen, denn es ist schon gerötet,manchmal hat sich ein weißer Belag dazwischen gebildet. Ich möchte auch nicht das sie eine Entzündung bekommt. Wie pflegt man Mädchen im Intimbereich? Danke für die Antwort im voraus.

Frage vom 08.04.2003

Die äußeren Schamlippen reinigen Sie automatisch bei der Popflege mit, wenn Sie z.B. mit einem feuchten Waschlappen oder auch mit einem Pflegetuch den gesamten Genitalbereich von oben nach unten also in Richtung Anus waschen. Sie werden dazu auch in die Beuge der Oberschenkelfalten gehen, um gründlich Stuhlgangreste oder auch Urin zu entfernen, denn hier liegt die Windel an, also eigentlich machen Sie bei jedem Windelwechsel eine gründliche Reinigung des gesamten äußeren Genitalbereiches, welche auch die großen Schamlippen miteinbezieht. Bei einer Rötung in diesem Bereich ist zu unterscheiden zwischen Wundsein und zwischen der normalen intensiveren Rotfärbung infolge einer vermehrten Durchblutung des äußeren Genitale-besonders bei Mädchen. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme vor Ort oder an Ihren zuständigen Kinderarzt. Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 09.04.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: