Themenbereich: Stillen allgemein
Pille in der Stillzeit geeignetes Verhütungsmittel?
Anonym
Hallo, darf ich während der Stillzeit die Pille als Verhütungsmittel nehmen? Gibt es speziel für stillende Mütter eine Pille?? Ist es ratsam???
Frage vom 18.05.2003
Hebamme
Es gibt Pillen, die Sie auch während der Stillzeit nehmen können. Manche Pillen verändern durch die Hormone die Zusammensetzung oder auch die Menge der Muttermilch. Östrogenhaltige Kombipräparate können z.B. die Milchbildung hemmen. Reine Gestagenpillen haben keinen Einfluss auf die Milchmenge, können aber die Eiweiß- und Fettkonzentration verändern. Auch können die Hormone evt. durch die Muttermilch zum Kind übergehen, hierzu gibt es aber noch keine Langzeitstudien. Die WHO empfiehlt zunächst andere Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, die die Bundesärztekammer in Deutschland empfiehlt die Minipille. Bitte besprechen Sie dies aber auch mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme, da diese Sie persönlich kennen und Ihnen zu einer für Sie passenden Verhütung beraten können.
Antwort vom 19.05.2003