Themenbereich: Geburt allgemein

ich lag 2 stunden in preßwehen(damals dachte ich das seihen...

ich lag 2 stunden in preßwehen(damals dachte ich das seihen normale Wehen) und habe nur ca 2 malauf Anweisung in der ganzen Zeit gepreßt,weil keine andere Info von meiner Hebamme kam.Das Kind kam nicht weiter es klemmte in der Beckenmittel fest, es wurde dann mit der Glocke geholt.Hat die Hebamme was falsch gemacht?Hätte ich öfter pressen müssen, ich meine von alleine kann das Baby ja nicht kommen, aber ich sollte nur die 2 male pressen.

Frage vom 03.06.2003

Hallo,
der Pressdrang setzt automatisch ein, wenn das Baby tief genug liegt. Sie müssen dann unwillkürlich pressen und es fällt eher schwer es nicht zu tun. Wenn Sie nicht das Gefühl danach hatten, war das Baby auch noch nicht tief genug dafür. Eventuell hat die Hebamme versucht, ob das Baby auch tiefer kommt, wenn Sie pressen, obwohl Sie noch keinen Drang haben. Aus Ihren Angaben läßt sich kein genaus Bild entwickeln, sondern lediglich mutmaßen, was am wahrscheinlichsten ist. Normalerweise tritt es auch ohne pressen tiefer bis zum Beckenboden (der unterhalb von Beckenmitte ist). Es ist eher schlecht ohne Pressdrang zu früh anzufangen zu pressen, da es belastend für Mutter und Kind ist. Da 2 Stunden gewartet wurde, war das eher nicht der Fall. Es könnte sein, dass mit dem 2 maligen Pressen ein "Pressversuch" gemacht wurde, das Baby sich aber kein Stück bewegt hat. Möglich ist aber auch, dass die Herztöne schlecht reagiert haben und deshalb zur Saugglocke gegriffen wurde. Wenn alles normal verläuft, kommt das Baby auch ohne zutun der Hebamme. Forcierte Anleitung zum Pressen ist dann nicht unbedingt nötig, zu frühes eher hinderlich für den Geburtsfortschritt. Aus Ihren Ausführungen kann ich keinen Fehler der Hebamme ersehen. Auch wenn eine Geburt nicht glatt lief, heißt es nicht, dass Sie oder Hebamme Schuld daran haben.
Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, wäre es gut noch mal mit der Hebamme über die Geburt zu sprechen. Manches versteht man dann besser und das Erlebte läßt sich leichter berarbeiten.
Alles Gute, Monika Selow