Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

"Sonniges Gemüt": wie erhalten ? Liebes Hebammenteam, unser...

"Sonniges Gemüt": wie erhalten ?

Liebes Hebammenteam,

unser Nesthäckchen ist nun 4,5 Monate alt und hat ein absolut "sonniges Gemüt". Im Vergleich zu ihren Geschwistern (14J. und 11J.) damals ist sie von Anfang an ein "pflegeleichtes" Baby und spielt z.B. gerne alleine in unserer Nähe auf der Krabbeldecke.
Natürlich möchte ich ihre fröhliche Art gerne erhalten und daher einfach meine Frage an Sie: wie kann ich diese Zufriedenheit fördern bzw. was sollten wir vermeiden, um sie nicht zu "zerstören" ? Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie alleine spielen lasse - andererseits möchte ich ihr diese "Auszeiten" auch nicht abgewöhnen.

Dies ist natürlich eine sehr grundlegende Frage, hinter der wesentlich mehr als die "Pflegeleichtigkeit" steckt. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den beiden "Großen" bin ich nämlich überzeugt, dass Selbstzufriedenheit eines der wichtigsten Güter ist, die die Kinder auf ihren Lebensweg mitbekommen können (neben dem Glauben daran, dass es auch nach "Krisen" immer wieder weiter geht)...

Vielen Dank für Ihre Erfahrungen,
R. Kaiser-Hesse

Frage vom 03.06.2003

Es freut mich für Sie, dass Sie ein so fröhliches Kind haben, das Ihnen allen Freude macht! Ich könnte mir vorstellen, dass Sie selbst und Ihre Familie eine große Ruhe und Zufriedenheit ausstrahlen, die sich auf Ihr Kind überträgt. Deswegen glaube ich auch, dass Sie nicht viel „tun“ müssen, um dies zu erhalten – wahrscheinlich reicht die Tatsache aus, dass Sie sich dieser Fröhlichkeit und Selbstzufriedenheit bewusst sind und sie schon alleine deswegen „pflegen“. Alles Gute weiterhin!

Antwort vom 03.06.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: