Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wird mit der Flasche gefütte...

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wird mit der Flasche gefüttert. Ein bis zwei Mahlzeiten pro Tag füttere ich 1er Nahrung, ansonsten abgepumpte Muttermilch. In den nächsten 4 bis 6 Wochen möchte ich abstillen. Wie gehe ich hierbei am besten vor. Hat dies Einfluss auf die Verdauung. Bisher hat mein Sohn keine Blähungen.
Ist es sinnvoll die 1er Nahrung (auf Anraten des Kinderarztes) zuzufüttern oder wäre eine Pre-Nahrung geeigneter?
Vielen Dank.

Frage vom 19.06.2003

Die Pre- Nahrung ist in der Zusammensetzung der Nährstoffe der Muttermilch am ähnlichsten. Sie enthält als kohlenhydrat Milchzucker und wird von den meisten Kindern gut vertragen. Sie kann nach Bedarf gefüttert werden,sodass ihr Kind trinken darf, so oft es durstig ist. Es sollte allerdings wenigstens 5 Mahlzeiten am Tag trinken. Mehrere kleine Mahlzeiten sind besser verdaulich als wenige große. Diese Nahrung können Sie bis zum Ende der Flaschenzeit füttern. Normalerweise ist ein Wechsel auf die schwerer verdauliche 1-Nahrung oder 2-Nahrung nicht nötig. Sie können jetzt schon auf die Pre-Nahrung umsteigen und diese später weiterfüttern. Wenn Sie Hilfe beim Stillen benötigen, können Sie sich an eine Hebamme oder eine Stillgruppe in Ihrer Nähe wenden. Vielleicht ist es ja möglich, dass Sie Ihr Baby direkt an der Brust stillen.
Sabine Koopmann