Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Ich bin zur Zeit in der 33.SSW, und meine Ärztin mein...

Hallo
Ich bin zur Zeit in der 33.SSW, und meine Ärztin meinte in der 29.SSW, das mein Baby schon 40 cm groß, mir kommt das schon ziemlich groß. Ich habe Angst,daß das Baby am Ende so groß ist und es schwer bei einer normalen Geburt wird. Also entspricht es der Norm, oder wird es vielleicht ein großes Baby?
Gruß Andrea

Frage vom 11.07.2003

Hallo,
die Länge des Kindes kann nicht direkt gemessen werden und wird hauptsächlich aus der Länge des Oberschenkelknochens berechnet. Vielleicht hat Ihr Baby also einfach nur lange Beine. Aus der Länge kann nur statistisch auf das Gewicht geschlossen werden. Bei den Angaben, die Sie mir gemacht haben, könnte es also auch ein langes, dünnes Kind geben. Es ist ein häufiges Problem, dass einzelne gemessene Ultraschallwerte zu großer Verunsicherung bei den Müttern führen. Interessant ist der ganze Kontext in dem der einzelne Wert steht. Als Fragen wie: Wie sind die restlichen Proportionen des Babys? Ist der Termin sicher? Wie groß sind die Eltern und welche Proportionen haben diese?
Zu guter letzt sei noch gesagt, dass große Kinder nicht schwerer kommen als kleine. Die Eröffnungsphase geht sogar oft schneller. Der Unterschied beim Kopfumfang (und der ist letztendlich relevant) zwischen einem großen und einem durchschnittlichen Kind beträgt nur 1-2cm und die sind bei ansonsten normalen Beckenverhältnissen als Reserve allemal vorhanden. Es gibt etwas was sie selbst tun können, um das Gewicht Ihres Babys zu beeinflussen. Verzichten Sie auf Zucker (besonders zuckerhaltige Getränke und Säfte) und Obstgenuss im Übermaß.
Alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 11.07.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: