Themenbereich:
Mein 8 Wochen alter Sohn hat Milchschorf auf dem Kopf, mit ...
Anonym
Mein 8 Wochen alter Sohn hat Milchschorf auf dem Kopf, mit dem ich gut zurecht komme (Rinderfußöl), aber auch hinter den Ohren. Hier nässt die Haut ganz fürchterlich, dass sich sogar Absonderungen auf der Liegestelle finden. Das Ganze klebt und riecht auch unangenehm. Ist das auch Milchschorf und wie behandele ich diese Stelle am besten ?
Vielen Dank
Frage vom 04.08.2003
Es kann sein, dass sich Keime hinter dem Ohr festgesetzt haben. Entfernen Sie vorsichtig alle Ablagerungen. Ich bevorzuge hinter den Ohren dazu Wasser statt Öl. Tocken halten ist das A und O. (das Trocknen geht zwar sehr gut mit dem Fön, Sie müssen aber sehr vorsichtig sein, dass der Fön nicht zu heiß ist. Da dies oft nicht ausreichend beachtet wird, wird allgemein von Fönen abgeraten). Je nachdem wie es aussieht hilft Wecesin-Puder dünn aufgetragen sehr gut. Dieser darf auf keinen Fall eingeatmet werden. Allerdings kommt es etwas darauf an, wie stark die Haut nässt. Es sollten keine Puderklumpen entstehen. Wenn es sehr schlimm ist, würde ich Ihnen raten, die Stellen noch einmal von Ihrer Hebamme begutachten zu lassen oder vom Kinderarzt.
Alles Gute, Monika Selow
Antwort vom 05.08.2003