Themenbereich: Babypflege

Kann man bei diesen hohen Temperaturen, zusätzlich zum Stil...

Kann man bei diesen hohen Temperaturen, zusätzlich zum Stillen, noch Tee (Fencheltee) verabreichen , da unser Sohn an den sogenanten Dreimonatskoliken leidet und sab Simplextropfen nicht wirklich weiter helfen?

Frage vom 05.08.2003

Die Frage, ob das Kind wirklich an sogenannten Blähungen leidet, ist sehr umstritten. Weit weniger Kinder haben bei Untersuchungen mittels Ultraschall (Luft im Bäuchlein ja oder nein?) wirklich Blähungen. Der kindliche Darm muss sich erst mit Darmkeimen besiedeln, die Verdauungsarbeit bereitet wahrscheinlich Schmerzen. Vielleicht hat das Baby auch noch Umstellungsprobleme. Darum helfen auch die sab-Tropfen nicht viel. Ob Fenchel- oder Kümmeltee da wirklich helfen, ist genauso fraglich. Sie können aber m.E. gerne dem Kind etwas Fencheltee verabreichen, so Sie mit dem Stillen nicht mehr nachkommen. Auf Grund der Allergieprophylaxe will man aber so wenig Stoffe als unbedingt nötig den Neugeborenen verabreichen, da wäre für den Durst (obwohl Stillen normalerweise ausreichend ist) abgekochtes Wasser besser. Als Therapie ggegen Bauchweh empfehle ich Bauch- und Fussmassagen. Gewisse Handgriffe helfen lindern. Bitten Sie doch Ihre Hebamme noch einmal zu kommen. Viele Grüße I.Edenhofer