Themenbereich: Schlafen

Fragen rund ums Baby-Bett

Ist ein Lammfell im Baby-Bett oser in der Baby-Wiege zu empfehlen?
Wir haben erfahren, dass Überhitzungsgefahr besteht oder #allergiegefahr, Kindstod wegen den im Fell befindlichen Fasern. Was für eine Matratze für die Wiege ist empfehlenswert. Wir möchten gerne eine Kokosfasermatratze anschaffen. Ist dies o.K. oder gibt es empfehlenswertere? Wir möchten gerne dieses "Angel Care" in Baby-Bettchen legen, um das Risiko von Atemstillstand zu minimieren. Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Sinnvoll oder Abzocke? Der vorr. Geburtstermin unsereres Babys ist Anfang Dezember. Danke

Frage vom 01.09.2003

Hallo,
leider wechseln die Empfehlungen für Babyausstattungen ständig. Was vor ein paar Jahren noch als empfehlenswert galt, kann heute oder morgen schon wieder als gefährlich gelten. Lammfelle wurden bis vor nicht allzu langer Zeit als das non-plus-ultra angepriesen, da es sich darauf prima liegen lässt und sie von unten her wärmen. Heute wird davon abgeraten wegen der Gefahr der Überwärmung. Kokosfaser gilt als gutes Material für eine Matratze. Ich kann Ihnen jedoch nicht garantieren, dass es nicht in ein Paar Monaten oder Jahren eine Untersuchung gibt, die auch der Kokosfaser den Garaus macht. Letztendlich ist der Willen der Eltern alles besonders gut zu machen und keine Risiken einzu-gehen auch ein gutes Geschäft. Die Verwendung von Warnsystemen bei Atemstillstand kann Ihnen durch Fehlalarme so manchen Schrecken einjagen. Da sich im Nachhinein oft nicht sagen lässt, ob es ein Fehlalarm wr, führen solche Geräte auch zu einer gewissen Abhängigkeit, so dass Sie Angst ums Kind bekommen, sobald das Gerät nicht angeschlossen ist. Ob Sie trotzdem auf Nummer sicher ge-hen wollen, ist eine individuelle Entscheidung. Die Geräte, die echt zuverlässig sind werden verschrie-ben, wenn ein Risikofaktor vorliegt und sind sehr teuer. Ob mit „Angel Care“ eine ähnliche Zuverläs-sigkeit gegeben ist oder es sich um „Abzocke“ handelt, kann ich Ihnen nicht sagen.
Alles Gute, Monika Selow