menü
Themenbereich: Stillen allgemein

War da dann keine Hintermilch dabei, oder kommt man beim Abpumpen schneller an diese Milch?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo!Sie haben mir vor kurzem mal geschrieben, daß das Baby nach 5-10 Min. an einer Brust trinken, an die fettreiche Hintermilch kommt. Da ich jetzt stark erkältet war, hab ich abgepumpt, damit der Papa füttern konnte und ich mich etwas ausruhen. Mein Baby(knapp 4 Wochen) trinkt z. Zt. ca. 150-200 ml. Muttermilch.Die hatte ich aber jedesmal nach nur 3-4 Min. pro Brust zusammen. War da dann keine Hintermilch dabei, oder kommt man beim Abpumpen(mit Handpumpe!) schneller an diese Milch? Er hat in der Zeit trotzdem zugenommen und war nach dem Essen genau so zufrieden wie an der Brust.Und außerdem hab ich gehört, daß man Muttermilch nicht von Anfang an einfrieren darf,und dann nur in Glasflaschen, weil sie sich irgendwann nochmal umstellt. Stimmt das?

Frage vom 15.09.2003

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, es gibt Frauen bzw. Kinder die vielleicht schon nach 3 Minuten die Brust soweit entleert haben, dass sie an die fette Milch kommen, ist aber nicht die Regel.Die erste Milch ist natürlich auch Nährstoffreich und die Kinder nehmen auch mit dieser Milch zu. Es geht nur darum ,die Kinder nicht nach einer bestimmten Zeit von der Brust zu lösen ,um dann die andere Seite anzulegen, sondern die Kinder an einer Seite so lange trinken zu lassen bis sie von alleine loslassen.
MM ändert sich tägl. in der Zusammensetzung und somit ist eingefrorene Milch nie so hochwertig wie frische MM. Sie sollten ein Datum draufschreiben und immer die zuerst eingefrorene MM verfüttern. An den Glasflaschen binden sich bestimmte MM-Bestandteile fest, so bekommt das Kind nicht sämtliche Stoffe, dies passiert aber auch mit anderen MM-Teilchen an der Plastikflache.

Antwort vom 16.09.2003


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.