Themenbereich: Stillen allgemein
Milch abpumpen
Anonym
Wann ist der beste Zeitpunkt um Milch abzupumpen? Mein Sohn (8 Wochen)wird voll gestillt, er trinkt noch jede 4 Stunden?
Frage vom 05.11.2003
Es hängt ein bisschen davon ab, wann Sie die abgepumpte Milch brauchen. Wenn Sie zB einen Abend ausgehen wollen, dann können Sie über den Tag verteilt immer nach dem Stillen noch ein bisschen abpumpen und haben so innerhalb von 3-6 Stillmahlzeiten genug für eine Mahlzeit im Fläschchen. Wenn Sie einen "Vorrat" an abgepumpter Milch anlegen wollen ist es sinnvoll, jeden Tag abzupumpen und so nach einigen Tagen mehr zu produzieren als das Kind selber benötigt; das kann dann zB eingefroren werden. Es ist auch möglich, während des Stillens an der anderen Seite abzupumpen (mit einer Einhandpumpe od. elektrische Pumpe), dann ist noch ein bisschen Zeit gespart. Das erfordert ein bisschen Übung, aber dann klappt das meist ganz gut. Viel Erfolg!
Antwort vom 05.11.2003