Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich muss kommenden Freitag zum Zuckerbelastungstest....

Hallo,

ich muss kommenden Freitag zum Zuckerbelastungstest. Ungern aber meine FÄ bestand darauf, da ich bei der letzten Kontrolle (25. SSW) zuviel an Gewicht (insg. 5 Kg zum dem 4 Wochen vorher) zugenommen hätte. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht allein wegen der dickeren Kleidung (Jeans) davon ausgehe, dass ich keine 5 sondern höchstens 3 Kilo mehr hatte. Sie hat mir dann sämtl. Süssigkeiten verboten. Das ist für mich sehr schwer durchzuhalten. Kompensiere mit ausgewogener Ernährung aber ich hungere auch zwischendurch. Weil immer deftiges mag ich auch nicht. Es ist für mich eher Kasteiung als Freude momentan. Und die vor der Waage graut mir jeden morgen, weil ich Angst habe überhaupt noch mehr drauf zu haben, weil ich ja weiss, dass sie mich "zur Schnecke" macht. Manchmal werde ich doch schwach, bemühe mich aber es klein zu halten. Da ich weder Zucker im Harn noch andere Symptome habe, wie stehen die Chancen, dass der Belastungstest einen Diabetes als Ergebnis bringt?

Dazu noch folgende Eckdaten: Es ist meine 3. SS und bei meiner ersten hatte ich eine EPH-Gestose (keine Diabetes) und habe 15 Kilo zugenommen (Gewicht des Kindes: 3.140 gr.), bei meiner 2. SS war alles normal (auch der einfache Zuckersuchtest) und da habe ich sogar 20 Kilo zugenommen (hauptsächlich auch wegen meinem Heißhunger und der Süssigkeiten zwischendurch) Gewicht des Kindes: 3.600 gr.
Bitte um Entschuldigung für die lange Frage und hoffe auf eine kleine Beruhigung vor dem Freitag!

Besten Dank!

Gruss
Diana

Frage vom 21.03.2004

-Machen Sie sich keine großen Sorgen vor dem Freitag. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme Ihrer Ärztin um einen Schwangerschafts-Zucker (Gestationsdiabetes) auszuschließen. Da der Zuckertest aus dem Urin negativ war bisher, kann es schon sein, dass der Belastungstest am Freitag auch negativ bleibt. Ihre Ärztin wäre dann beruhigt, dass die Gewichtszunahme nichts mit dem Gestationsdiabetes zu tun hat und Sie wären beruhigt, dass Sie es richtig machen mit der Ernährung. Machen Sie sich auch wegen der Heißhunger Attacken keine Gedanken. Der Körper nimmt sich das, was er braucht. Grüsse