menü

3. SSW

3. Schwangerschaftswoche

3. SSW die Eizelle hat die Größe eines Staubkorns
In der 3. Schwangerschaftswoche wird die Eizelle befruchtet. Samenzellen können bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben – daher ist es möglich, dass sie sich beim Eisprung bereits im Eileiter befinden und auf die Befruchtung geradezu warten.

Beim Samenerguss des Mannes werden zwischen 40 bis 300 Millionen Samenzellen freigesetzt. Den Eileiter erreichen davon etwa 500-800 Spermien. Der Zervixschleim sortiert die nicht schwimmfähigen Spermazellen aus. Die Eizelle wird von 300 Samenzellen erreicht. Nur eine der Zellen kann in die Eizelle eindringen. Dieses Spermium wird nur mit dem Kopf in die Eizelle gelassen, woraufhin die äußere Wand der Eizelle so fest wird, dass keine weitere Spermienzelle eindringen kann.

Die beiden Zellkerne verschmelzen zu einem einzelnen Zellkern, bestehend aus 23 Chromosomen der Mutter und 23 Chromosomen des Vaters. Die Mutter bekommt in der Regel von der Befruchtung nichts mit. Ab jetzt steht fest, wie der neue Mensch aussehen wird. Unter anderem sind jetzt Augenfarbe, Haarfarbe, Körpergröße, seine Fähigkeiten für Kunst oder Logik und sein Geschlecht festgelegt.

Der verschmolzene Zellkern teilt sich wenige Stunden nach der Befruchtung zum ersten Mal. Die Zellteilung schreitet jetzt stetig fort. Der Körper kurbelt die Hormonproduktion an und es entstehen HCG und Progesteron. Durch sie setzen die Eisprünge und Periode aus, wächst die Gebärmutterschleimhaut und wird mit Nährstoffen versorgt, damit sich die Eizelle einnisten kann.

Auch wenn es noch so schwer fällt: Jetzt in der 3. SSW ist die Schwangerschaft noch so frisch, dass sie noch nicht mit einem Schwangerschaftstest nachweisbar ist. Erst ab der 5. Woche, wenn die Periode überfällig ist, macht ein Test wirklich Sinn und liefert ein aussagekräftiges Ergebnis. Hier gibt's Tipps und Antworten zu Fragen rund um den Schwangerschaftstest.

Bei Schwangeren erhöht sich der Bedarf an Folsäure um ganze 180%. Für das Wachstum des Ungeborenen ist Folsäure bereits in der Frühschwangerschaft unentbehrlich und kann – bei rechtzeitiger Einnahme – schweren Mißbildungen und einer Fehlgeburt entgegenwirken. Warum Folsäure für Schwangere noch wichtig ist und wo Folsäure drin steckt: Folsäure Schwangerschaft

babyclub.de Team-Tipp:
es lohnt es sich also schon jetzt, Folsäurepräparate aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke einzunehmen.

Wann bin ich fruchtbar?

Durch Zervixschleim-Beobachtung erkennen, wann die Zeit für eine Schwangerschaft am günstigsten ist. Wir erklären wie. Zervixschleim

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Der Mehrbedarf an Folaten ist in der Schwangerschaf besonders hoch, kann aber durch eine gezielte Aufnahme gedeckt werden. mehr

Mädchen oder ein Junge?

Ob ihr schon vor einem Ultraschall das Geschlecht eures Kindes berechnen könnt, sagen wir euch mit einem Blick auf den chinesischen Empfängniskalender.

Junge oder Mädchen?

Es wird ein Junge, wenn der Sex am Tag des Einsprungs stattfindet - welche Tipps zur Beeinflussung des Geschlechts sind wahr, welche ein Mythos? mehr

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.