my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren

25. SSW

25. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 2. Trimester / 7. Monat
  • 25. Schwangerschaftswoche
  • 15 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 30 cm groß und wiegt 700-750 g

Mamas Veränderungen in der 25. SSW

Mit der 25. Schwangerschaftswoche sind schon zwei Drittel der Schwangerschaft geschafft. Der ständig wachsende Bauch bringt eine Veränderung des Schwerpunkts mit sich und lässt die Schwangere ins Hohlkreuz gehen.

Es kann nun auch ein Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Er stellt fest, ob Schwangerschaftsdiabetes und somit ein erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt. Schwangerschaftsdiabetes zählt zu den am häufigsten auftretenden Erkrankungen während der Schwangerschaft, an der jede Frau erkranken kann. Besonders gefährdet sind jedoch Frauen mit erhöhtem Gewicht und mit einem Alter von über 30 Jahren. Die Erkrankung kann durch eine Ernährungsumstellung bekämpft werden und verschwindet in den meisten Fällen nach der Schwangerschaft wieder.

Das Baby in der 25. SSW

Der Fötus ist in der 25. Schwangerschaftswoche um die 30 cm groß und wiegt circa 700-750 g. Das Kleine öffnet jetzt immer öfter seine Augen und kann hell von dunkel unterscheiden, da die Bauchdecke und Gebärmutter lichtdurchlässig sind. Ab jetzt beginnt sich auch der Gleichgewichtssinn zu entwickeln – bald kann das Kleine seine Position halten und lernt wo oben oder unten ist.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Wissen
Schwangerschaftsdiabetes
Bei jeder zehnten Schwangerschaft entwickelt die Frau einen so genannten Schwangerschaftsdiabetes. Ab der 25. Schwangerschaftswoche kann man ihn erkennen. Hier gibt's das wichtigste um's Schwangerschaftsdiabetes - Erkennung, Vorbeugung und Behandlung. Alles zur Schwangerschaftsdiabetes.
Ernährung in der Schwangerschaft
eBook zur Ernährung in der Schwangerschaft
Was darf ich in der Schwangerschaft eigentlich noch alles essen? Welche Nährstoffe braucht mein Körper jetzt besonders? Und wie integriere ich gesunde Ernährung in meinen Alltag? Unsere Autorin Mathilde Betti beantwortet alle wichtigen Fragen in unserem eBook.
Hebammensprechstunde

Geburtsvorbereitungskurs?

"Hallo, ich frage mich, ab wann genau ein Geburtsvorbereitungskurs eigentlich Sinn macht? " zur Antwort unserer Hebamme
Community
Schwanger - Wer noch?
In der babyclub.de Community andere werdende Mamas kennenlernen. Und wer weiß? Vielleicht ergibt sich ja die ein oder andre Schwangerschafts-Freundschaft ganz in der Nähe. Jetzt einloggen und nette Mitschwangere kennenlernen!
Termine

Wichtige Termine in der 25. SSW

Tägliches einölen und massieren des Bauches sollte zur Routine werden, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen. Entweder nach dem Duschen oder vor dem Einschlafen den Bauch massieren und zu einem Ritual werden lassen. Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!