menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

weicher Muttermund

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Team,
früher war mein Muttermund hart glatt, ich konnte ihn genau anfühlen. Jetzt (ich bin in der 21 SSW) wollte ich ihn mal wieder fühlen, just for fun und ich hab mich total erschreckt. Er ist total weich geworden und ich kann eigentlich nicht fühlen ob zu oder offen (kenne den unterschied jetzt auch nicht) aber sowas weiches bäähh... . Mein Arzt meinte es ist alles in Ordnung ich soll mir keine Sorgen machen. Jetzt eigentlich meine Frage: Wie verändert sich der Muttermund während der Schwangerschaft und warum?? Wird er später wieder so schön hart?? Ist das alles normal??

LG Yvonne

Frage vom 01.04.2004

Hallo,
das die Konsistenz des Muttermundes sich ändert ist eines der „unsicheren“ Schwangerschaftszeichen. Die Auflockerung ist hormononell bedingt. Wenn in der Schwangerschaft von „weichem“ Muttermund geredet wird ist das in Bezug zu anderen Schwangeren gemeint. Gegenüber Nicht-Schwangeren haben alle Schwangeren Frauen einen weichen Muttermund. Meistens liegt der eigentliche Muttermund jedoch recht weit nach hinten verzogen, so dass Sie wahrscheinlich gar nicht bis dran gekommen sind. Nach der Geburt bildet sich die Gebärmutter wieder zurück, was ca. 6 – 8 Wochen dauert. Dann ist der Muttermund wieder wie vor der Schwangerschaft.
Herzlichen Gruß, Monika Selow

Antwort vom 01.04.2004


29

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.