Themenbereich: Geburt allgemein

Guten Tag, ich bin in der 37. Schwangerschaftswoche mit mei...

Guten Tag,

ich bin in der 37. Schwangerschaftswoche mit meinem ersten Baby. Unser Kind kann sich nicht dazu entscheiden sich in die "normale" Geburtslage zu drehen und verharrt in der BEL. Diese Woche war ich nun zu einem Beratungsgespräch für eine äußere Wendung, allerdings ist diese nach Aussage des Arztes nicht möglich (Kind hat zu wenig Platz und die Plazenta liegt an der Bauchvorderwand und ist zudem sehr groß). Nun soll ich mich zwischen einem Kaiserschnitt oder einer vaginalen Geburt entscheiden. Der Arzt im Diakonissenkrankenhaus in KA meinte, ich hätte die Vorraussetzungen, um eine vaginale Geburt zu versuchen. Was raten Sie ?
(Ich bin 34 Jahre alt und Erstgebährende).

Vielen Dank für eine rasche Info.

Frage vom 04.04.2004

Hallo,
wenn Ihnen die Klinik eine normale Geburt als möglich in Aussicht stellt, würde ich Ihnen raten diese auch anzustreben. Da die Kliniken meist einen Kaiserschnitt als einzige Alternative vorschlagen, haben Sie sicher gute Ausgangsbedingungen für eine normale Geburt. Wenn während der Geburt etwas darauf hindeutet, dass es doch nicht normal gehen sollte, können Sie sich immer noch einen Kaiserschnitt machen lassen. Auch BEL-Geburten können wunderbar normal klappen. Lassen Sie sich vorher nochmal von einer freiberuflichen Hebamme ausführlich darüber beraten was auf Sie zukommt bei beiden Alternativen. Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, dass Sie von einer freiberuflichen Hebamme ins Krankenhaus begleitet werden. Auf jeden Fall können Sie auch noch im Wochenbett die Betreuung einer Hebamme in Anspruch nehmen. Meist lassen sich bei einem ausführlichen, in Ruhe geführten Gespräch alle Fragen stellen, die Sie noch für Ihre Entscheidung benötigen. Sollten Sie sich für einen Kaiserschnitt entscheiden, so rate ich Ihnen diesen nicht zu früh durchführen zu lassen. Es spricht nichts dagegen bis kurz vor dem Termin zu warten und den Babys geht’s dann hinterher besser.
Alles Gute, Monika Selow