Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Abkürzungen im Mutterpass

Ich war heute beim Frauenarzt und er hat ins Gravidogramm meines Mutterpasses unter "Vaginale Untersuchung" geschrieben: ph:4,0
C. Etw verk.
MM Ich würde gerne wissen was das heißt. Vielen Dank

Frage vom 13.04.2004

Der PH-Wert, der während der vaginalen Untersuchung gemessen wird, gibt Aufschluss darüber ob das Scheidenmilieu im normalen (sauren) Bereich liegt. Ein zu hoher PH-Wert kann ein Hinweis auf erhöhte Infektionsanfälligkeit oder eine Pilzinfektion sein. Mit 4,0 besteht kein Grund zur Sorge.
„C.etw verk.“ bedeutet, dass der Gebärmutterhals etwas verkürzt ist. Im Laufe der Schwangerschaft verkürzt sich der Gebärmutterhals bis er zur Geburt vollständig aufgebraucht ist. „MM“ heißt Mutter-mund. Wahrscheinlich steht nach MM noch ein Kürzel, das angibt ob der Muttermund geschlossen ist. Wahrscheinlich ist dies der Fall. Ihr FA wird Ihnen sicher sagen, wenn sich ein Befund ergibt, der nicht normal ist. Sie können bei jeder Untersuchung natürlich auch fragen, was die Eintragungen in den Mutterpaß zu bedeuten haben.
Herzlichen Gruß, Monika Selow