menü
Themenbereich: Geburt allgemein

Untersuchungen zum Bonding

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo Monika! Vielen Dank für die informative Antwort. Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage. Da ja alles in mir dräng, der Hausgeburt zu mehr Popularität zu verhelfen, denke ich über eine Dissertation nach, in deren Verlauf ich mir konkretes Wissen über die Auswikung von Hausgeburten aneignen möchte. Besonders interessiert mich dabei die Frage, welche Auswirkung die Geburt auf das Kindsbondig hat. In zahlreichen Geprächen mit verschiedenen Frauen konnte ich eine Zusammenhang zwischen dem Verlauf der Geburt und der dauerhaften Bindung an das Kind erkennen. Das heißt, das Frauen,die eine Geburt als besonders schwierig oder gar gewaltsam empfunden haben, ihr Kind zwar genau so lieben wie ihre anderen Kinder, ihnen jedoch oft eine geistige Verbundenheit zu ihren Kindern fehlt. Sie lieben ihr Kind, verstehen es aber oft nicht. Gibt es hier schon Untersuchungen zu? Ich warte gespannt auf Ihre Antwort. Viele Grüße Claudia

Frage vom 21.04.2004

Hallo,
es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen zu dem Thema. Interessant ist der GfG-Rundbrief 1/2003 "Die Zukunft der Liebesfähigkeit", der über www.gfg-bv.de zu bestellen ist. Darin finden sich eine ganze Reihe interessanter Ansatzpunkte. Unter www.birthworks.org/primalhealth gibt es eine Datenbank mit Quellen zu dem Thema.
Herzlichen Gruß, Monika Selow

Antwort vom 24.04.2004


15

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.