Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
Abstillen bei erneuter Schwangerschaft
Anonym
Ich bin in der 6. woche schwanger und habe ein vier Monate altes Kind welches ich voll stille, meine Gynäkologin sagt ich solle sofort abstillen, ist das wirklich nötig, eigentlich möchte ich weiter stillen. Viele Grüße
Frage vom 23.04.2004
Hebamme
Hallo es ist überhaupt nicht nötig sofort abzustillen.Vor Ort sollten Sie sich schon jetzt eine stillfreundliche Hebamme suchen, die Sie in diesem Punkt auch unterstützt.
Sie sollten nur wissen, dass die Ungeborenen in diesem Fall minimal leichter, als die Regel wäre, sind. (aber da Ultraschalluntersuchungen eh nie exakt sind ist es sowieso egal...)
Das Geburtsgewicht liegt meistens 200-300g unter Durchschnitt, aber das kann auch ein Vorteil sein.
Zur Zeit betreue ich eine Frau, die sowohl das Baby, als auch die 2jährige Tochter stillt und mit Milcheinschuß hatte sie nie ein Problem, da Heidi sich über die Menge Milch gleich "hermachte". Von Anfang an wurde ihr aber gesagt, dass das Baby zuerst trinken darf und es gab bis jetzt überhaupt keine Brustprobleme.
Antwort vom 24.04.2004