Themenbereich: Babyernährung allgemein

Wieviele Mahlzeiten und wieviel Stillen sind für ein 8 Monate altes Baby richtig?

Ich habe relativ früh (5 Monate) mit dem Zufüttern begonnen, allerdings anfänglich nur Reisschleim mit Muttermilch angerührt. Langsam habe ich meine Sohn auf 3 Malzeiten gesteigert (Mittag, Nachmittag und Abends). Morgens, vormittags und nachts stille ich ihn noch. Dazu kommt, dass meist eine Mahlzeit nur teilweise gegessen wird und mein Sohn anschließend nach der Brust verlangt. Laut den meisten Ernährungsplänen, soll er sich aber ja nur von der "richtigen" Nahrung zu diesen Mahlzeiten ernähren. Auserdem wird überall geschrieben, dass man nun auch schon die Vormittagbrust durch eine Mahlzeit ersetzen soll. Für mich ist das aber vollkommen okay, wie es jetzt ist und auch mein Sohn macht vormittags noch keine Anstallten, etwas anders zu sich zu nehmen. Sind diese 3 Stillzeiten zu viel und die 3 "richtigen" Mahlzeiten zu wenig für ein 8 Monate altes Baby?

Frage vom 03.06.2004

Es ist sehr gut, dass Sie Ihren Sohn langsam an die Beikost gewöhnen und in kleinen Schritten fortschreiten. Die Muttermilchmahlzeiten dürfen Sie selbstverständlich als richtige, vollwertige Mahlzeiten rechnen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, wie es jetzt ist, können Sie so weitermachen und in Ihrem Tempo weitere Mahlzeiten ersetzen. Viele Eltern beginnen erst mit sieben Monaten mit der Beikosteinführung und sind dann mit acht Monaten noch nicht so weit, wie Sie jetzt sind. In den meisten Büchern wird der Wert der Muttermilch nach dem sechsten Lebensmonat missachtet, und häufig spielt das Stillen dann gar keine Rolle mehr, was sehr bedauerlich ist. Wenn Ihr Sohn nach der Beikostmahlzeit noch gestillt wird, ist das auch in Ordnung. Lassen Sie ihm auch künftig Zeit, die Nahrungsumstellung zu akzeptieren und sich daran zu gewöhnen. Nach und nach wird er von selbst größere Breimengen essen und danach nicht mehr an der Brust trinken.