Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

großes Baby in der 29. Woche

Ich bin Ende der 29. SSW und nach Angaben meiner Ärztin ist das Baby bereits fast 2 kg schwer und 40 cm groß! Ein Diabetes-Test fiel negativ aus. Bin ich eventuell schon weiter, dh. muss ich damit rechnen, dass mein baby zu früh auf die Welt kommt? Oder ist das eventuell normal, und ich bekomme ein sehr großes und schweres Baby? Und wenn ja, muss ich mich auf einen Kaiserschneitt einstellen? Habe ich dieses schnelle Wachstum eventuell durch zu viele Süßigkeiten während der Schwangerschaft selber verschuldet?

Frage vom 25.07.2004

-Hallo,versuchen Sie sich von diesen ganzen Messereien nicht ganz so verrückt machen zu lassen.Kinder wachsen durchaus auch wie wir in Schüben und da ist es schon auch mal möglich, dass ein Kind gerade einen Schub macht und groß erscheint und in zwei Wochen ist es schon wieder "normgewichtig".Auch Kinder wachsen nicht nach den Tabellen der Gynäkologen sondern so wie wir mal schneller mal langsamer.Wenn Ihr Blutzucker in Ordnung ist liegt ein übermäßiges Gewicht nicht nahe.Trotzdem ist es anzuraten nicht so viele Süßigleiten zu essen. Wenn Sie viel Lust auf Süsses haben essen Sie lieber Nüsse oder Obst, dann hat Ihr Körper wenigsten was davon. Ob Sie schon länger schwanger sind wie "berechnet", wissen Sie selbst sicher am Besten. War denn der erste Tag der letzten Regel sicher? Sind Sie oder Ihr Partner vielleicht auch große Menschen und erwarten deswegen auch ein eher großes Kind? Nur weil Ihr Kind möglicherweise groß ist kommt es deswegen nicht früher und wenn Sie schon länger schwanger wären, ist es kein zu früh geborenes Kind wenn es vor dem derzeitig angenommem Termin zu Welt kommt. Auch auf einen Kaiserschnitt brauchen Sie sich nicht einstellen.Wer sagt denn, dass Sie nicht auch ein großes Kind gebären können und wer weiß heute, ob Ihr Kind am Termin noch als großes Kind bezeichnet wird( s.h.Wachstumsschübe). Versuchen Sie auf Ihre Ernährung zu achten und auf Bewegung und geniessen Sie Ihre Schwangerschaft.Grüße Judith