menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind ißt sehr wenig und mag Brei nicht

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,
mein Sohn (10 Moante, noch immer zahnlos) war schon immer ein schlechter Esser - mittags max. 80-100g Gemüsebrei, nachmittags max. 100 g Obstbrei (mit Mandelmus, ohne Getreide - sonst aß er abends nichts mehr), abends die gleiche Menge Getreidebrei. Dazu kamen folgende Stillmahlzeiten: ca. 2.30 Uhr, 5.30 Uhr, 7.00 Uhr, 9.30 Uhr, 19.30 Uhr, 23.00 Uhr)
Nun gebe ich ihm seit 1 Woche nachts um 2.30 Uhr nicht mehr die Brust, gleichzeitig wurde der Getreidebrei am Morgen eingeführt, so dass 3-4 Brustmahlzeiten übrig sind.
Seither ißt nur noch einen Bruchteil der oben angegeben Breimahlzeiten und dies mit viel Geschrei. Den Abendbrei verweigert er meistens (bis auf 3-4 Löffel) komplett. Nun habe ich begonnen, ihm zu den Mahlzeiten Obststückchen (Nektarine, Pflaume, Trauben, etc.) zu geben. Das ißt er mit Begeisterung! Abends gebe ich ihm Brot mit Butter (mehr oder weniger willig ißt er max. 1/2 Scheibe). Ab und zu schaffe ich es dann ein Löffelchen Brei in sein Mündchen zu schieben ohne das es postwendend herauskommt. Ist das ok? Kann ich langsam auf Erwachsenennahrung umsteigen? Wird von dem bißchen satt? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frage vom 03.09.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, mit 10 Monaten kann Ihr Sohn ohne Bedenken mit vom Tisch essen, allerdings auf Gewürze verzichten(Salz/Pfeffer). Da er gerne Obst mag, würde ich es Ihm auch geben. Gesünder kann er sich nicht ernähren. Da er außerdem noch seine Brustmahlzeiten hat, bekommt er hier Eiweiß, Kohlenhydrate, und Fett. Also ist er rundrum gut abgedeckt.
Auch ein Brot mit mildem Käse darf er schon essen, wenn er möchte.

Antwort vom 03.09.2004


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.