Themenbereich: Stillen allgemein
geringe Gewichtszunahme durch wenig Milch?
Anonym
hallo,
mein sohn ist nun 13 wochen alt und wird voll gestillt.
nun hat er in den letzten zwei wochen nur 80 gr. zugenommen, was mir sehr wenig erscheint. er wiegt nun 6070g und ist mit 4080 zu welt gekommen. kann es sein das er zuwenig milch bekommt oder swie nicht sättigt? er will auch alle 1,5 bis 2 std angelegt werden.
Frage vom 06.09.2004
Hebamme
Hallo ich vermute Ihr Kind hatte einen Wachstumsschub gehabt und braucht deshalb im Moment mehr Milch und hat, da er in die Länge gewachsen ist nicht so viel Gewicht zugenommen.
Solange er 4 nasse Windeln in 24 Std hat und regelmäßig alle 1-7 Tage Stuhlgang würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Er hat seit Geburt 2000g zugenommen, dass sind 153g pro Woche,das ist völlig normal.(Er hatte ja sicher auch erst abgenommen, dies müssen Sie auch nocht zur Gewichtszunahmen zurechnen)
Wenn Sie möchten können Sie versuchen mit Haferflocken, Getreidekaffee, Malzbier, alkohlfreies Weizenbier die Milchmenge steigern.
Antwort vom 06.09.2004