Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Schwangerschaftstest

Meine Ärztin wollte wissen, für welchen Test ich mich entscheide. Ich wollte zunächst den wählen, der dem Kind am wenigsten schadet. Sie sprach von einem "Fits Test + AFP in der 15. SSW"?. Ich finde dazu nichts. Entspricht dieser Test der Nackenfaltenmessung + Blutuntersuchung? Sie sagte, das würde mich inkl. Labor 150 E kosten.
Ich bin 35 und scheue eine Fruchtwasseruntersuchung. Herzlichen Dank für Ihre ANtwort.MfG

Frage vom 21.09.2004

AFP= Alpafetoprotein ist ein Eiweißstoff, den das Kind in der Leber bildet und der über das Fruchtwasser und Plazenta auch im mütterlichen Blut nachweisbar ist. Bei manchen Fehlbildungen des Kindes ist die Konzentration des AFP höher als normal. Das Ergebnis ist in so fern nicht eindeutig, weil man daraus nicht auf die Art und den Grad der Fehlbildung rückschließen kann, also, ob es sich um eine schwerwiegende od. um eine zB operativ zu behebende Fehlbildung handelt. Das heißt, das Ergebnis hilft nicht unbedingt weiter. Der andere Test, den Sie Ihnen empfohlen hat, ist wahrscheinlich der Triple-Test (aufgrund Ihres "fortgeschrittenen Alters" :-)!!!), bei dem AFP, und versch. Hormone in ihrer Konzentration bestimmt und in ein Verhältnis zu Ihrem Alter, Gewicht und der SSW gesetzt werden. Daraus ergibt sich ein Wert, der das "statistische Risiko" eingrenzt, zu dem Ihr Kind an einer Chromosomenanomalie leidet. Also auch dieser Befund ergibt nicht eindeutig "gesundes Kind" oder "krankes Kind", so dass Sie sich überlegen sollten, ob Sie das machen wollen. In vielen Städten gibt es Beratungsstellen zur Pränataldiagnostik, schauen Sie da mal zB bei den kirchlichen Beratungsstellen oder auf der Internetseite www.1000fragen.de Die Bezeichnung "Fits-Test" kann ich nicht zuordnen, da sollten Sie Ihre Ärztin nochmal fragen.