Themenbereich:

Tragen zur Vorbeugung gegen den Plötzlichen Kindstod

Plötzlicher Kindstod:
Ich habe gehört, dass das Risiko grösser ist, wenn man das Kind immer "liegen" hat. Es ist also besser, es in einem Tragerl zu tragen, um den Kreislauf anzuregen. Ist das richtig?
Von wann bis wann ist da eigentlich die gefährlichste Zeit?
Danke für eine Antwort
Petra

Frage vom 20.10.2004

Hallo,
der plötzliche Kindstod hat mehrere Ursachen. Als gefährlichster Zeitpunkt gilt das erste Lebensjahr. Faktoren die es zu vermeiden gilt sind: Überwärmung, Bauchlage, alleine im Kinderzimmer schlafen, rauchen der Eltern und Infektion. Das Tragen im Tragetuch ist günstig, aber Sie können das Kind ja nicht dauernd tragen. Von den Hebammen und Kliniken werden Merkblätter abgegeben, in denen Sie nachlesen können auf was zu achten ist, um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu veringern.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 20.10.2004

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: