menü
Themenbereich: Abstillen

Kind will mit einem Jahr noch an die Brust

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Abend!

Ich habe eine wunderschöne Tochter, die in 3 Wochen 1 Jahr alt wird. Sie hat keine Probleme mit Obstbrei und Fleisch-Gemüsebrei, aber sie hängt sehr viel an Brust. Manchmal will sie während des Tages gestillt werden, und am Abend unbedingt Muttermilch zum Einschlafen.Öfters wacht sie in der Nacht auf und natürlich will sie schon wieder gestillt werden. Heute, habe ich zum ersten mal probiert, ihr HUMANA 2, zuerst, mit der Flasche und dann, mit dem Trinkbecher zu geben.Keine Chance. Soll ich ihr eine andere Folgemich geben z.b.Aptamil? Muss sie unbedingt ab dem 1. Lebensjahr weiter Milch trinken oder reicht es Milbrei oder was ähnliches. Und was mache ich in der Nacht?

Frage vom 23.10.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, eine der häufigsten Fragen der Langzeitstillenden.... und ich muß immer die gleiche Antwort geben. Stillen ist für Kinder viel mehr als Nahrung- Liebe, Zärtlichkeit, Sicherheit, Genuß, Nähe....und vieles mehr und in diesem Alter wissen die Kinder genau, was sie an der Brust haben.
Folgemilch brauchen Sie auf keinen Fall- Brei, Käsebrot, Obstquark ect reichen aus.
Das nächtliche Stillen können Sie nur mit"Konsequenz" beenden.Unserem Jüngsten habe ich mit ca 13-14 Monaten erklärt, dass er nun kein Baby mehr ist und nicht mehr alle 2 Std in der Nacht trinken muß. Wie kann es anders sein, es gab Protest- ich habe ihn in den Arm genommen, liebkost... aber Brust gab es keine. Innerhalb 1-2 Tage war das nächtliche Stillen gar kein Thema mehr. Aber ein bißchen Durchhaltevermögen angesichts des Wutgeschreis und der Enttäuschung keine Brust zu bekommen, braucht es auf jeden Fall. Und das Wissen, dass die wenigsten Kind in diesem Alter wegen Hunger nachts gestillt werden wollen, sondern aus Gründen, wie Nähe, Sicherheit, Zärtlichkeit gestillt werden wollen und das kann ich auch, durch in den Arm nehmen geben.

Antwort vom 23.10.2004


18

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.