Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Hallo, können Sie mir bitte eine Anleidung zur Dammassage g...

Hallo, können Sie mir bitte eine Anleidung zur Dammassage geben? Danke! L.G.

Frage vom 05.01.2005

-Hallo, Sie benötigen ein Öl, da reicht auch ganz normales Olivenöl. Beginnen Sie damit nicht vor der 37 SSW. Wenn Sie starten, ist es am einfachsten, wenn Sie sich nach dem Duschen im Bad so stellen, dass ein Bein erhöht ist, z.B. auf dem Toilettendeckel. Dann führen Sie einen Finger in die Scheide ein, am Besten den Daumen und massieren die Haut zwischen Scheideneingang und Poschließmuskel zwischen Daumen und Zeigefinger der gleichen Hand.Diese Massage ist eine dynamische, d.h. Sie massieren so kräftig wie es geht ohne dass es weh tut. Dann versuchen Sie den Scheideneingang zu dehnen, indem Sie den Daumen mit Druck nach außen halbkreisförmig am unteren Teil des Scheideneinganges hin und her bewegen. Auch hier darauf achten, dass es nicht weh tut, unangenehm ist es schon , aber es sollte nicht schmerzhaft sein. Das machen Sie einmal am Tag oder so oft wie Sie daran denken. Wenn es eine Tortur ist, lassen Sie es ganz bleiben. Für die Geburt spielt es wenn überhaupt nur eine sehr kleine Rolle ob man massiert hat oder nicht. Gruß Judith

Antwort vom 06.01.2005

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: