Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie lange dauert es bis sich nach der Geburt wieder ein regelmäßiger Zyklus einstellt?

Hallo!

Ich habe einen Sohn, der am 29. Januar ein Jahr alt wird. Meine Periode habe ich nach dem Wochenfluss, der etwa zwei Wochen dauerte, erst Mitte Juli bekommen. Seitdem ist sie aber nicht regelmäßig wiedergekommen. Nach der ersten Periode hatte ich erst im September wieder eine, dann erst wieder am 1. November, und eine am 4. Dezember. Nun warte ich immernoch, ich habe keine Ahnung wann die Nächste kommt. Da wir uns ein zweites Kind wünschen, können wir den Richtigen Zeitpunkt nicht berechnen. Ist es denn normal dass es so lange dauert, bis sich die Periode wieder einpendelt? Vor der Periode im Dezember hatte ich auch mehrere Schwangerschaftstests gemacht, da ich zuerst an eine Schwangerschaft gedacht hatte, aber die Tests waren immer negativ.

Frage vom 06.01.2005

Es ist ganz unterschiedlich, wann sich der Zyklus wieder eingependelt hat. Wenn Sie noch stillen, ist es ganz normal, dass noch Schwankungen auftreten. Eine gewisse Regelmäßigkeit zeichnet sich ja aber ab, Anfang Nov., dann Anfang Dez., er scheint etwas verlängert zu sein, aber dass in den nächsten Tagen wieder eine Blutung auftritt wäre ja "fast" zu erwarten. Machen können Sie da nicht viel, aber es ist ja vielleicht auch gar nicht unbedingt notwendig, so genau zu wissen, wann Sie fruchtbar sind, genießen Sie einfach den Geschlechtsverkehr, wann Ihnen danach ist und irgendwann werden Sie dann auch schwanger...!