Themenbereich: Babyernährung allgemein

unnormales Essverhalten des Babys?

Unsere Tochter (8 Monate) isst ungern Brei, verweigert jetzt neuerdings ihre HA-Milch. Sie mag nur Obstbreie und Kürbis-Reis. Bei allen Mischungen mit Fleisch oder Kartoffeln würgt sie, selbst mit Obst an der Löffelspitze sind nur wenige Löffel möglich. An Milchbrei mag sie nur Apfel-Banane-Yoghurt. Wasser aus dem Becher trinkt sie mit Genuss. Mit Milch-aus-dem-Becher lässt sie sich nicht foppen. Mittlerweile isst sie: morgens 1 FL HA2-Milch, mittags Obst-brei (nachdem sie zig andere Breie abgelehnt hat), danach erst abends ein paar Löffel Milchbrei, spät abends 1 FL HA-Milch. Alle weiteren Fütterungsversuche werden mit zusammengepressten Lippen abgelehnt.
Kann ich Fleisch-Breie weglassen, ohne dass sich Ernährungsdefizite ergeben? Ist eine plötzliche Milch-Ablehnung bedenklich? Mittlerweile habe ich das Gefühl, sie ist nur noch dann, wenn sie es vor Hunger nicht mehr aushält.

Ich danke Ihnen im voraus für die Beantwortung meiner Frage!

Frage vom 23.01.2005

Hallo, lassen Sie sie doch mal dann essen, wenn sie hunger hat und vorher wird nichts angeboten - erst, wenn sie danach verlangt. Vielleicht ißt sie dann besser?
Wenn sie kein Fleisch mag, dann mag sie es nicht, Sie können ein Eigelb in den Mittagsbrei rühren, aber wenn sie das auch nicht mag, wird sie nicht umsonst brechen - vielleicht verträgt sie es im Moment nicht.
Wenn sie Obst mag, dann geben Sie Ihr Obst, darin sind viel mehr Vitamine als im gekochten Gemüse. Am besten Apfel oder Birne roh reiben und 1 Teel weißes Mandelmus(Bioladen) hinzufügen.
Ansonsten würde ich ihr mal nur das füttern, was sie mag. Wenn sie morgs. keine Milch mag, bekommt sie ihren Brei, das gleiche abends. Wenn sie andere Nährstoffe braucht, meldet sie sich von alleine.
Auch Kürbis und Reis sind sehr nahrhaft und kann über längere Zeit gegeben werden.

Antwort vom 24.01.2005

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: