Themenbereich: Babypflege

enormer Speichelfluss beim Baby normal?

hallo,

seit ein paar tagen scheint unser sohn viel speichel zu produzieren, zumindest sabbert er richtig, was er vorher nicht getan hat (er ist fast 8 Wochen). abends wird es aber richtig schlimm, es plätschert richtig und er scheint zu kämpfen und verschluckt sich auch ab und zu mal. man kann bei diesen geräuschen nicht schlafen und der kleine scheint deswegen auch nicht richtig zu schlafen. unsere frage ist einfach ob das normal ist? kann es sein, dass er nun mehr speichel produziert und erst lernen muss damit umzugehen oder sollten wir zum arzt gehen? tagsüber beim schlafen macht er das übrigens gar nicht
vielen dank

Frage vom 02.02.2005

Ein verstärkter Speichelfluß hängt oft mit dem Einschießen der Zähnchen zusammen. So wie Sie das schildern, ist es mir bisher noch nicht vorgekommen. Sprechen Sie mal den Kinderarzt darauf an (das lässt sich evtl auch telefonisch machen), wenn Sie den Eindruck haben, dass es Ihren Kleinen beeinträchtigt, bestimmt hat der einen Vorschlag, was Sie machen können.