Themenbereich:
wie oft müssen Babys Stuhlgang haben?
Anonym
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Kind ist fast 2Monate alt und hat seit ca. 2 Tagen kein Stuhlgang sondern pullert nur in die Windel. Ist das normal oder nicht. Wie oft müssten Babies im Alter zwischen 1 - 4 Monaten Stuhlgang haben? Was kann man als Elternteil tun damit das Baby wieder Stuhlgang bekommt oder müssen wir sogar zum Kinderarzt? Ich bitte um Rückantwort. Vielen Dank!
Frage vom 15.03.2005
Hebamme
Hallo, ein wenig ist es von der Ernährung des Kindes abhängig. Bei voll gestillten Kindern ist es sogar mehr als normal, mal einige Tage keinen Stuhlgang abzuführen. Flaschenkinder sollten schon täglich abführen. Während "Wachstumsschüben" oder leichten Infekten, kann es aber auch bei ihnen mal einige Tage aussetzen. Solange das Kind weiter Blähungen abläßt und nicht vor Schmerzen schreit, können Sie es weiter beobachten. Unterstützen sollten Sie es nicht, da das eine "Arbeit" ist, die die Kinder selbst erledigen müssen. Ein wenig anstrengen darf das Kind sich bei der nächsten "Sitzung" schon. Wenn es Ihnen zu viel Sorgen macht, gehen Sie bitte zum Kinderarzt. Alles Gute, Ina
Antwort vom 15.03.2005