menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Höhe des Fundusstandes bedenklich?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo. Ich bin in der 22 Woche und war am Donnerstag beim Gyn. Bei der Vorsorgeuntersuchung war eigentlich alles unauffällig außer das der Verdacht besteht auf ein Gestationsdiabetis.
Was ungewöhnlich war das der Fundusstand schon 3QF über dem Nabel ist. Mein Gyn sagte das kann gar nicht sein. Er überprüfte noch einmal die Fruchtwassermenge und die größe des Kindes. Es war alles unauffällig. Im Termin kann er sich auch nicht irren da ich nur durch "künstliche Befruchtung" schwanger geworden bin und den Zeugungstermin genau kenne. Jetzt mache ich mir so meine Sorgen was das denn bedeutet wenn der Fundus so hoch steht da der Arzt auch so irretiert war. Worauf kann das hindeuten. In der ersten Schwangerschaft war der Fundus auch nicht so hoch zu der Zeit. Wäre nett wenn sie mir helfen. Gruß Carmen

Frage vom 27.03.2005

Hallo, die Messung des Fundusstandes im Bezug zu Nabel oder Rippenbogen der Frau ist eine unsichere Methode um die Größe des Kindes und die Fruchtwassermenge abzuschätzen. Wenn z.B. Ihr erstes Kind schräg und seitlich in Ihrem Bauch gelegen hat, dieses jedoch gerade und mit dem Rücken nach vorne, gibt es eine deutliche Differenz. Bei kleinen Frauen ist der Fundus auch eher über dem Nabel als bei großen Frauen usw. Eine genauere Messung wäre die absolute Höhe zwischen Schambein und Fundusoberkante zu messen und den Bauchumfang (Beides im Liegen). Sollte wirklich ein Gestationsdiabetes vorliegen, dann kann dieser zu vermehrtem Fruchtwasser oder einem größeren Kind führen. Beides würde sich wieder normalisieren, wenn der Diabetes behandelt wird. Sie können sich zusätzlich zu den Arztbesuchen von einer Hebamme betreuen lasssen, die Ihnen mit Erklärungen zu unklaren Ergebnissen weiterhelfen kann. Alles Gute, Monika

Antwort vom 28.03.2005


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.