menü
Themenbereich: Stillen allgemein

zu wenig Milch?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo ! Meine Tochter ist jetzt rund 4 Monate alt und ich stillte sie bis vor kurzem voll. Da sie in letzter Zeit abends an der Brust nach kurzer Zeit anfängt zu schreien (immer wenn auch ich das Gefühl habe, die MIlch reicht nicht mehr) habe ich angefangen ihr ein Fläschchen zuzubereiten. Das trinkt sie egal ob ich ihr 200 ml oder 130 ml gebe leer, allerdings immer mit viel unruhigem Gezappel, so daß ich wieder Zweifel bekomme ob sie überhaupt Hunger hat. Nehme ich es aber weg (bekomme es kaum aus dem Mund) schreit sie meist wieder. Wie kann ich herausfinden ob sie noch etwas braucht bzw. wieviel sie benötigt ? Ist Folgemilch ab 4.Monat OK? Auch im Hinblick auf das Abstillen in nächster Zeit.
Zudem hätte ich gerne gewußt ob es möglich ist einen halbwegs regelmäßigen Stillrhythmus zu schaffen. Bei ihr variieren die Uhrzeit, Stilldauer (kann es sein daß sie neuerdings nach der halben Zeit schon satt ist ?), Häufigkeit sehr.

Frage vom 18.04.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ob das Kind nun Hunger hat, oder Unruhe verspürt, weil es müde ist und nicht in den Schlaf kommt oder der Tag so aufregend war, oder die MM nicht reicht, kann ich am PC ohne dass ich Sie und Ihre Tochter kenne beantworten. Auch Zähne können in diesem Alter die Kinder unruhig machen...
Die Menge die ein Kind trinkt ist sehr unterschiedlich und nur zu erkennen, ob das Kind gedeiht oder zuviel oder zuwenig zunimmt. Manchmal wollen sie nur an die Brust/ Flasche, weil sie etwas zum Saugen/NUckeln wollen, aber Hunger ist es eigentlich keiner. Das kann ich aber so nicht feststellen.
Folgemilch ist durch die enthaltende Stärke immer schwerer für Kinder zu verdauen, als MM oder Pre-Milch und diese ist zum Zufüttern immer besser. Prinzipiell darf Folgemilch aber ab 4 Monate gefüttert werden.
Die Stilldauer ist mit zunehmenden Alter kürzer- oft schon nach ein paar Minuten. Die wenigsten Stillkinder haben einen festen Rhytmus, denn wenn sie z.B. nur Durst haben, dann trinken sie nur die Vormilch ca. 2-3 Min. Da beim Stillen viele Dinge wie Schmusen, Geborgenheit, Sicherheit, Trost, Liebe...gestillt werden ist es bei weitem nicht immer der Hunger, der die Kinder die Brust suchen läßt.
Wenn Sie die MM nochmal steigern möchten können Sie die über die Ernährung versuchen: Haferflocken, Getreidekaffee, Malzbier und alkoholfreies Weizenbier(hilft sehr gut) können die Milchmenge steigern

Antwort vom 18.04.2005


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.