menü
Themenbereich: Kaiserschnitt

in der 37.Woche noch ins Wärmebett?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo!!
Ich bin heute 36/6. In der 35. SSW wurde von meinem FA eine verkalkte Plazenta Stadium III festgestellt, sowie ein Oligohydramnion. Daraufhin wurde ich zum Doppler US überwiesen, der ergab das die Sauerstoffversorgung trotz der für die Woche viel zu auffälligen verkalkten Plazenta noch gut wäre. Das Gewicht wurde auf ca. 2300 Gramm geschätzt.
Anfang dieser Woche (37. SSW) war ich noch mal zur Kontrolle beim Doppler US - lt. FÄ Versorgung noch ausreichend aber das Gewicht wieder wie vor 2 Wochen auf nur 2300 Gramm geschätzt?! Sie meinte könnte auch etwas mehr sein wenn sie sich den Bauch so anschaut, aber es wäre schlecht zu messen weil das Kind in BEL sitzt. Am Mittwoch meinte mein FA ich solle nächste Woche ins KH das eine Sectio gemacht wird wegen der Plazentainsuffiziens und dem FW. Wegen der BEL hätte es lt. FA keinen Sinn was zu unternehmen, weil das Kind viel zu tief schon mit dem Steiß im Becken sitzt und zu wenig FW da ist.
Der Muttermund war am Mittwoch schon Fingerkuppen eingängig? Ist das normal für die 37.SSW?
Meine Frage: Wenn ich nächste Woche in die Klinik gehe und es wird eine Sectio gemacht, bin ich gerade Anfang 38.SSW (wenn es so gemacht wird, wie der FA es will) zählt es noch als zu frühe Geburt? Und wenn das Kind wirklich nur 2300 Gramm wiegt dann wäre es doch eine Mangelgeburt, oder? Was würde dann passieren? Wärmebett o.ä?
Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort.
Ich bin ziemlich aufgeregt, ein Kaiserschnitt war eigentlich das letzte, was ich wollte, aber wenn sich die Ärzte da einig sind das es sein muß und vor allem jetzt schon, muß ich mich wohl mit abfinden.

Frage vom 21.05.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ein Kind ab Beginn 38. Schwangerschaftswoche gilt nicht mehr als Frühgeburt. Wenn es dann tatsächlich mit 2300 gr. geboren wird gilt es "als zu klein für den Termin". Ob das Kind dann noch ins Wärmebett muß hängt von seiner tatsächliche Reife und Kondition ab. Meistens sind "so zarte " Kinder erstaunlich "zäh" und kommen mit ganz viel "Mamawärme" zurecht. Der Blutzucker und die Körpertemperatur werden dann regelmäßig kontrolliert. Sind die Werte alle unauffällig hat das Kind keine weitere Unterstützung nötig, sollten dar noch große Schwankungen vorliegen, wird das Kind vielleicht noch einige Tage im Wärmebettchen gepäppelt werden müssen. Alles Gute, Ina

Antwort vom 21.05.2005


31

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.