menü

35. SSW

Deine SSW 35 – Der Countdown läuft!

35 SSW

Überblick:

  • 3. Trimester / 9. Monat
  • 35. Schwangerschaftswoche
  • 5 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 45 cm groß und wiegt 2400-2500 g

Mamas Veränderungen in der 35. SSW

Die 35. Schwangerschaftswoche ist die erste Woche im Mutterschutz. Von nun an kann man sich in Ruhe auf die Geburt vorbereiten, Liegengebliebenes organisieren und letzte Besorgungen machen. Außerdem hat man jetzt mehr Zeit einmal richtig durchzuatmen, zu entspannen und sich zu schonen.

Das Essen wird zunehmend anstrengender. Der Magen ist eingeengt und schon bei wenigen Mengen voll. Um genug Kalorien zu sich zu nehmen, ist es empfehlenswert, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen.

Da man nach der Geburt sehr viel Zeit für sich und das Baby benötigt, können manche alltäglichen Aufgaben schon jetzt erledigt werden. Die Vorratsschränke können aufgefüllt (Windeln nicht vergessen!) und die Hausapotheke mit stillverträglichen Medikamenten aufgestockt werden. Auch kann man schon für die Stillzeit Vorkochen und Einfrieren, wobei aber darauf zu achten ist, keine blähenden Lebensmittel wie beispielsweise Kohl, Kraut, Hülsenfrüchte und Zwiebeln zu verwenden.

Zur Geburtsvorbereitung kann neben der Schwangerschaftsgymnastik und Yoga ab jetzt auch Himbeerblättertee getrunken werden. Dem Tee wird nachgesagt, eine auflockernde Wirkung auf die Beckenbodenmuskulatur, den Muttermund und die Gebärmutter zu haben. Wenn du in der Anwendung des Tees sicher gehen möchtest, besprich dich doch vorher mit deiner Hebamme.

Das Baby in der 35. SSW

Das Baby ist jetzt circa 45 cm groß und wiegt um die 2400-2500 g. Die Lungen des Babys sind seit dieser Woche voll ausgebildet. Bei einer frühzeitigen Geburt kann es daher in den meisten Fällen schon selbstständig atmen. Auch das Immunsystem des Kleinen ist seit dieser Woche ausgereift, braucht allerdings noch Zeit um in die Gänge zu kommen.

20-Minunten-Workout

Mit unserem Video stärkst du effektiv deine Rückenmuskeln, dehnst die Wirbelsäule und löst Verspannungen - sehr wohltuend besonders in der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsbeschwerden

50 % aller Frauen klagen während der Schwangerschaft darüber. Erfahre hier mehr über natürliche Hilfsmittel gegen Sodbrennen

Hebammentipp zur Geburtsvorbereitung

Hebammen empfehlen sanfte Geburtsvorbereitung mit Himbeerblättern. Hier gibt's Infos & ein Video-Tutorial zur Dosierung und Anwendung von Himbeerblättertee.

Gefühle aus dem Gleichgewicht?

Heultage, Baby-Blues oder Wochenbettdepression? Hier erfährst du die Unterschiede, Gründe und was du dagegen tun kannst inkl. Selbsttest. 

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.