Themenbereich: Abstillen
War das Abstillen zu plötzlich?
Anonym
Mein Kind wollte nicht mehr an die Brust. Ich hatte bereits 3 Tage jede zweite Mahlzeit ersetzt, dann wollte er so gut wie gar nicht mehr von der Brust trinken. Jetzt habe ich angefangen abzustillen. War die Umstellung zu plötzlich? Wie kann ich einen Milchstau vermeiden?
Frage vom 23.05.2005
Hebamme
Hallo, wenn Ihre Brust das tolleriert, war es sicher in Ordnung. Einen Milchstau verhindern Sie durch regelmäßiges Ausstreichen und evt. Kühlen der Brust.Die Brust muss stetig weicher werden, darf keine harten, roten und oder druckschmerzhaften Knoten bilden, die Sie nicht ausstreichen können. Am besten, Hebammenkontakt herstellen, damit Sie darin jemand unterstützt.Sie können Salbeitee trinken um die Milchmenge zu mindern und die Trinkmenge insgesamt niedrig halten. Eine gute Brustbeobachtung ist die beste Prohylaxe. Bei Unsicherheiten nicht lange zögern und zur Hebamme oder zum Arzt. Gruß Judith
Antwort vom 23.05.2005