Themenbereich: Babyernährung allgemein

Wieder anfangen mit Stillen?

Hallo - unser Sohn (fast neun Monate) kann absolut keinen Geschmack an Löffelessen finden.

Wenn er ißt - dann NUR mit viel Entertainment, sodaß er quasi gar nicht merkt, daß er etwas zu sich nimmt.
So habe ich die Mittags- und Abendmahlzeit mehr oder weniger seit drei Wochen ersetzt

Seit einigen Tagen aber mag er nicht mal mehr mit Entertainment essen.... - ich bin jetzt total verunsichert, ob ich wieder voll stillen soll.
Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, denn ich glaube einfach, daß er noch nicht soweit ist....

Auf der anderen Seite sagt meine Hebamme er würde mir sonst auf der Nase herumtanzen und ich soll ihn ruhig mal hungern lassen.

Sicher - schaden würde es ihm nichts; er wiegt 11 Kilo und kommt seit der Geburt zweimal nachts.

Obwohl ich diese "Hunger"technik auf Ratschlag meiner Hebamme seit einigen Tagen mache, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das der Schlüssel zum Essen ist....

Spricht denn etwas dagegen, ihn weiter voll zu stillen - ich denke, daß er eher alleine - mit kleiner Hilfe - den Weg zum Essen finden sollte und nicht mit Druck.

Wie sehen Sie das?!

Ab Oktober wollte ich eigentlich wieder zwei Tage pro Woche arbeiten und er sollte in eine Betreuung .. natürlich mache ich mir auch ein bißchen Sorgen, ob er denn dort essen würde... (obwohl ich eigentlich denke, daß ihn spät. die anderen Kinder zum Essen animieren.)

Hatten Sie schon ähnliche Fälle .... tausend Dank für einen Tipp, wie ich mich verhalten soll.

Frage vom 13.06.2005

Hallo, ich bin ganz Ihrer Meinung- unser letztes Kind hat erst mit 11 Monaten gegessen und dass obwohl er 3 ältere Geschwister als Vorbild hat. Nun ist er 4 Jahre und ißt alles.Meiner Meinung nach sollte mit Beikost begonnen werden, wenn die Kinder von sich aus am Essen Interesse haben. Die kann mit 5 Monaten sein, aber auch erst mit 11 Monaten.
Evt. versuchen Sie, wenn es mit dem Essen wichtig für Sie wäre, erstmal Obst zu füttern, da dies eher nach der süßen MM schmeckt als Gemüse.
Aber Sie können auch ganz ohne Bedenken wieder voll stillen, wenn es dem KInd nicht mehr reicht, verlangt er von sich aus etwas anderes.