Themenbereich: vorzeitige Wehen

Sind Kontraktionen in der 29. Woche normal?

Anonym

Frage vom 06.07.2005

Hallo,
ich bin in der 29. ssw und seit über einem Monat wird mein Bauch mehrmals am Tag kurzzeitig steinhart - als ob innere Muskeln schon mal Kontraktionen üben würden...
Es tut nicht weh, fühlt sich nur komisch an.
-> Ist das normal?
Hebamme

Antwort vom 06.07.2005

Hallo, ja das ist absolut normal. Es ist genau wie Sie schreiben. Der Gebärmuttermuskel übt. Gleichzeitig wird damit die Durchblutung des Mutterkuchens unterstützt und die Motorik des Kindes durch die sanfte Gebärmuttermassage gefördert. Eigentlich haben alle Frauen diese frühen Kontraktionen. Es wird nur sehr unterschiedlich empfunden (wie auch die eine Frau Menstruationsbeschwerden empfindet und die andere nicht). Diese Kontraktionen dürfen nicht als schmerzhaft empfunden werden oder zur Gebärmutterhalsverkürzung führen. Das kontrolliert aber die Hebamme oder die Frauenärztin auf Grund von Ihren Angaben regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen. Einen guten weiteren Verlauf. Herzliche Grüße, Ina

15

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: