Themenbereich: Nachsorge

keine Blutung nch Molenschwangerschaft

Guten Tag,
ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele liegt.
Und zwar musste bei mir am 01.06.2005 aufgrund einer Molenschwangerschaft eine Ausschabung durchgeführt werden. In der Klinik und auch bei der Nachuntersuchung sagte man mir, dass ich nach ca. vier bis sechs Wochen meine Regelblutung bekommen werde, die etwas stärker als zuvor bekannt sein wird. Bisher habe ich jedoch keine Blutung bekommen, seit dem 15.07.2005 treten lediglich leichte, bräunliche Schmierblutungen auf. Sehr häufig habe ich jedoch die mir bekannten Menstruationssymptome. Ich mache mir große Sorgen, dass bei der OP vielleicht irgendetwas "schief gelaufen" ist, vor allem, weil ich mir sehr wünsche, wieder schwanger zu werden. Leider ist meine Frauenärztin jedoch im Urlaub, so dass ich im Internet recherchiert habe und auf ihre Homepage getroffen bin. Können Sie mir vielleicht helfen und mir mitteilen, ob und ggf. was ich tun sollte?

Vielen herzlichen Dank!

Frage vom 18.07.2005

Hallo, wenn Sie sich sicher sind, nicht wieder schwanger zu sein, müssen Sie im Moment nichts tun. Wie die ersten Periodenblutungen nach einer Ausschabung sind, kann man nicht im Vorfeld nicht sagen. Es muß nicht zwingend stärker sein als gewohnt. Es kann auch zu Schmierblutungen kommen, da die Schleimhaut sich noch nicht wieder vollständig aufgebaut hat. Der Zyklus ist noch damit beschäftigt, seine Regelmäßigkeit zurück zu erlangen. Ihr Körper braucht noch etwas Zeit, sich zu erholen, gönnen Sie ihm die Zeit. Ich denke nicht, das "etwas schief gelaufen" ist. Sollten Sie das Gefühl haben, wieder schwanger zu sein, oder sich zu große Sorgen machen, lassen Sie sich von einer Vertretungsärztin untersuchen. Alles Gute, Ina