Themenbereich: Babyernährung allgemein

Muttermilch oder Pre-Nahrung?

Hallo,
meine Tochter ist fast 10 Wochen alt, sie kam 7 Wochen zu früh auf die Welt; sie bekommt unter tags
noch Muttermilch (abgepumpt und tiefgefroren) und
abends Pre Milumil von Milupa; da ich jetzt keine Milch mehr habe, bekommt sie mehr Milumil als Mumi; seit
ein paar Tagen haben wir Stuhlgangpropleme, sie
drückt und preßt den ganzen Tag, vor allem nachmittags, ohne Erfolg (weint viel dabei), hat dann wieder 1 Tag Stuhlgang, dann wieder 2 Tage keinen;
habe den Tipp des in Olivenöl getränkten Wattestäbchens bekommen, funktioniert grandios, jedoch habe ich Angst, bei zu häufiger Anwendung,
mein Kind daran zu gewöhnen. Soll ich nun die Mumi
ganz weglassen und nur noch Pre Milumil füttern, oder
auf eine andere Nahrung umstellen, bin etwas ratlos,
wahrscheinlich auch überbesorgt!!!
Vielen Dank für Eure Mühe
Conni und Anna!

Frage vom 20.07.2005

Hallo, bevor Sie die MM weglasen, müßten Sie die Ersatzmilch weglassen, denn leider macht die Verstofung. Stillkinder haben in der Regel eher einen sehr dünnen Stuhl-evt. leicht breiig. Ersatzmilch gefütterte Kinder haben häufig einen geformten festern Stuhl.
Sie können versuchen 1mal tägl. erstmal 1 Teel.(evtl erhöhen auf 1 Eßl.) kaltgepreßtes Öl( z.B. Sonnenblumenöl) vor der Flaschemahlzeit, in einem kleinen Schluck Ersatzmilch zu füttern.Die Kinder mögen das nicht gerne trinken-deswegen immer vorneweg füttern , sonst essen sie es nicht.
Auch einen Aftermassage ( erstmal ohne den Darm innerlich zu manipulieren) kann helfen, auch eine Bauchmassage, homöop. gibt es etl. Mittel die bei Verstopfung sehr gut helfen)
Frühchen haben häufig mehr Verdauungsprobleme, wie reife Kinder , aber das legt sich wenn sie älter wird.